Startseite

Datenschutz

Impressum

Zimmerstutzen – Besondere Stücke
 

Auf dieser Seite möchten wir besondere Stücke vorstellen, die uns von Schützenfreunden und Lesern der Internet-Seite eingesandt wurden. Zum Beispiel seltene Zimmerstutzen bzw. Systeme, besonders schöne Gravuren / Verzierungen / Schäftungen oder eben einfach sehenswerte Prachtstückerl.

 

 

 

 

 


Martini-Stutzen von V. Bischoff München / Umgebaut von Krausser


Um 1924 erblickte dieser Stutzen als Martini-Scheibenstutzen das Licht der Schützenwelt. Zum Stiegele-Zimmerstutzen wurde er vermutlich in den 1950er Jahren durch den Büchsenmacher Krausser/München umgebaut. Es ist ein Zimmerstutzenlauf für 13er-Kugeln eingezogen worden

Der Stutzen hat ein Martini- System mit Jagdmotiven in  herrlicher Wetzgravur und ornamentreicher Schaftverschneidung.

 

 

 

Bilder: Privatsammlung / Deutschland  


.


Vorderlader-Zimmerstutzen Kessler-Hahnspanner ca. 1870

Dieser von F.W. Kessler in Suhl hergestellte Bayerische Hahnspanner im Kaliber 4mm wurde um 1870 über den Händler Stiegele in München verkauft. Dieser seltene Zimmerstutzen befindet sich in einzigartigem Originalzustand. Die Bayerische Nussbaum-Schäftung ist zum Teil mit Naturmotiven verschnitten. 

Der Lauf ist innen mit 8 Bleizügen und ist mit einem 3fach Stecher ausgestattet. Gesamtlänge 99cm, Lauflänge 17cm.

Das Zündhütchen wird mit einem Piston eingesetzt und die Kugel von vorne geladen, deswegen handelt es sich um einen Vorderlader.

Bilder: Privatsammlung / Bayern


.


Zimmerstutzen Illichman Wien 1880

Dieser Zimmerstutzen vom Hersteller St. Illichmann in Wien hat einen abnehmbaren Lauf (Kipplaufverschluß als Wiener Aushaker), damit er sich komplett im dazugehörigen Kasten verstauen lässt. Zusätzlich ist das gesamte Zubehör, Putzstock, Kugeln, Kapseln, usw. im Kasten untergebracht.
Der Stutzen ist Baujahr 1880, Kaliber 4mm und einen Wiener-Schaft aus Nussbaumholz.

Quelle: Privatsammlung


.


Aydt II Zimmerstutzen mit Wechsellauf-System

Dieser Hinterlader-Aydt II mit Blattfeder wurde 1907 von Joh. Reitberger in Wien hergestellt. Mit dem Zimmerstutzen-Lauf wird Kugel No. 10 geschossen. Als Wechsellaufsystem gibt es einen 8.15er Kruppstahl-Lauf im Kaliber 8.15x46R. Die Gesamtlänge des Stutzen beträgt 1215mm, die Lauflänge liegt bei 797mm. Ausgerüstet mit einem 4fach übersetzten deutschen Stecher. 

Bilder eingesandt von: Walter Gasteiger / Kufstein


.


Aydt II Zimmerstutzen / Stiegele

Dieser vom Hersteller Hans Marchner / Regensburg im Jahre 1907 hergestellte Zimmerstutzen ist mit einem Aydt II Drehblockverschluss und einem Stiegele-Lademechanismus ausgerüstet. Er hat eine erschütterungsfreie Schlagstange und einen 4fach-Stecher.

Bilder eingesandt von: Claus Winkler / Oberpfalz


.

Startseite

Datenschutz

Impressum